"Urlaub" auf dem Wasser *

Amphibienfahrzeug Alligator M2
Amphibienfahrzeug M2 ("Alligator") im Zustand "Wasserfahrt"

zurück

* Ja, im Nachhinein war es wohl zwischen 1964 und 1969, gemessen an vielen anderen soldatischen Tätigkeiten, so eine Art "Abenteuerurlaub auf dem Wasser", allerdings zu jeder Jahreszeit. Einsätze und Schulungen auf Weser, Donau, Rhein, Mosel, Werra, Fulda, Lahn, Isar und Starnberger See mit Sturmbooten, M-Booten, Fähren und Amphibienfahrzeugen sind unvergessen. 1966 erwarb ich als einer der ersten Pioniere der Bundeswehr in Koblenz den Fahrlehrerschein für Amphibienfahrzeuge (siehe Foto), 1967 dann in München den Fahrlehrerschein für Sturmboote, M-Boote (Schottel) und Fähren mit Aubo 75 PS. In der Folge führte ich vornehmlich die S-Boot-Fahrschulen des PiBtl. 2 in Hann. Münden durch.

Video Amphibie M3 - Fahrende Brücke      Amphibie M2 (externer Link zu Wikipedia)

www.muendener-pioniere-kurhessenkaserne.de

Kurhessenkaserne bei Facebook

Home    Einführung     Persönliches     Preetz    Dies & Das    Linkliste     Top


Copyright 1999-2016 by Bodo Redlin      www.bodo-redlin.de